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im historischen Gedächtnis bis heute untersucht.   Lab 3.2 Praktiken der Aneignung
            Die Initiative bringt Historiker:innen des östlichen   Projekt »Interreligious Appropriations: Media,
            Mittelmeerraums, Lateinamerikas und Westeuropas   Modes and Practices of Coping with Religious Diver-
            zusammen. Durch einen Vergleich der beiden impe-  sity in the Global History of Eastern Christianity«
            rialen Expansionen miteinander wollen die Wissen-
            schaftlerinnen und Wissenschaftler herausarbeiten,   Stanislau Paulau
            wie diese Expansionen den Umgang mit Vergangen-
            heit in unterschiedlichen Weltregionen veränderten   In diesem Projekt fand im Jahr 2023 die Tagung
            und historische Wertehorizonte bestimmten. Wäh-   »Inter religious Appropriations: Modes and Practices
            rend der erste Workshop der Initiative im Frühjahr   of Coping with Religious Diversity in the Global History
            2022 auf zeitgenössische Erzählungen der Eroberun-  of Christianity« (22.–24.06.2023) am IEG statt.
            gen und Verluste fokussiert hatte, lenkte die zweite   Der Umgang mit Geschichte stellt eine zentrale
            Veranstaltung im Jahr 2023 den Blick auf die mate-  Dimension interreligiöser Begegnungen dar.
            rielle Dimension der osmanischen und spanischen   Geschichte dient den Religionsgemeinschaften als
            Expansionen. Die Beitragenden zeigten, wie sich die   wesentliches kulturelles Instrument, das sowohl
            Bedeutung und Nutzung von Objekten früherer Zivi-  der Identitätsstiftung dienen kann als auch der
            lisationen durch die Eroberungen veränderten und   Herstellung von Differenz, um religiöser Vielfalt
            wie diese Objekte gleichzeitig die neu entstehenden   Sinn zu verleihen. Doch welche Rolle spielt in diesen
            Gesellschaften und Kulturen prägten. Dabei gingen   Prozessen die Geschichte der jeweils anderen Religi-
            die Wissenschaftler:innen sowohl auf Siedlungen   onsgemeinschaften? Wie und mit welchen Absichten
            und Bauwerke ein, die weiter genutzt, überschrieben   wird sie rezipiert, (um)gedeutet und angeeignet?
            oder zerstört wurden, als auch auf »traveling ob-  Ziel der Tagung war es, das analytische Konzept der
            jects«, die durch die Eroberungen in andere Weltregi-  »inter religiösen Aneignung« zu entwickeln, an Fall-
            onen gelangten und so Vergangenheitskonstruktionen   beispielen zu erproben und kritisch zu reflektieren.
            ihrer Herkunftsregion exportierten. Eine dritte Gruppe   Der Schwerpunkt lag dabei auf den Medien, Modi
            von Beiträgen widmete sich Orten und Objekten, die   und Praktiken der Aneignung »fremder« religiös
            aufgrund der Eroberungen in Vergessenheit geraten   konnotierter Geschichtserzählungen in der Global-
            waren und erst später »wiederentdeckt« oder als   geschichte des Christentums. Mit dieser innovativen
            historisch wertvoll betrachtet wurden.            Perspektivierung trug die Tagung zu einem besseren
                                                              Verständnis von Aneignungsprozessen im Kontext
                                                              globaler Religionsgeschichte bei. Zugleich leistete
                                                              sie einen Beitrag zum Diskurs über interreligiöse
            Lab 2.3 Entgrenzungen: ZeitRaum­Wahrnehmungen     Beziehungen und bot wertvolle Impulse für die weitere
            des Anthropozäns                                  Forschung in diesem dynamischen und bedeutenden
            Projekt »Die Wildnisse des Anthropozäns:          Feld.
            Zum Wandel raum­zeitlicher Referenzen im inter­
            natio nalen Naturschutz« (mit dem DM München)


            Bernhard Gißibl




            Research Hub 3 »Vergangenheit als öffentliche
            Ressource«
            Lab 3.1 Streitwert der Vergangenheit
            Projekt »Valuing Pasts for Futures: Mobilizing
            Historical and Religious Narratives« (mit dem
            ZMO Berlin)

            Stanislau Paulau












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